Noch gibt es keine Bestätigung der Taliban für den Tod von Mullah Omar. Foto: EPA

Nach der Verlautbarung, der afghanische Taliban-Führer Mullah Omar sei bereits seit zwei Jahren tot, fehlt die Bestätigung seitens der Taliban bislang.

Kabul - Die afghanischen Taliban haben den Tod ihres Anführers Mullah Omar bislang nicht bestätigt. Die Taliban-Führung berate derzeit in der pakistanischen Stadt Quetta, hieß es aus Extremistenkreisen am Donnerstag. Ein Taliban-Sprecher hatte am Mittwoch eine Erklärung nach Abschluss des Treffens angekündigt. Die afghanische Regierung hatte Omar am Mittwoch unter Berufung auf „glaubhafte Informationen“ für tot erklärt. Bereits in der Vergangenheit hatte es mehrmals Gerüchte über sein Ableben gegeben. Der Tod der religiösen und politischen Führungsfigur wäre ein schwerer Schlag für die Extremisten.

Auch für Berichte über zu eine neuen Runde von Friedensverhandlungen mit der afghanischen Regierung, die angeblich in dieser Woche in Pakistan oder in China angesetzt sein sollen, gab es keine Bestätigung.