Das 2013 erbaute Affenhaus in der Wilhelma soll bereits Baumängel aufweisen. Foto: dpa

In der Wilhelma gibt es Probleme mit dem 2013 erbauten Affenhaus. Das Gebäude soll bereits Baumängel aufweisen. Möglicherweise soll die fehlerhafte Luftzufuhr auch für den Tod zweier Affen verantwortlich sein.

Stuttgart - Die Stuttgarter Wilhelma beklagt Baumängel in ihrem erst 2013 eröffneten Affenhaus. Das berichtet die "Stuttgarter Zeitung". Demnach gibt es in dem 22 Millionen Euro teuren Bau unter anderem Probleme mit den Lüftungsklappen. Möglicherweise soll die fehlerhafte Luftzufuhr auch für den Tod zweier Affen vor kurzem verantwortlich sein. „Wir können einen Zusammenhang nicht ausschließen“, sagte Zoodirektor Thomas Kölpin dem Blatt.

Auch die Bodenbeläge seien an einigen Stellen aufgebrochen. Nun bestehe die Gefahr, dass die Affen Teile der abgeplatzten Reste fressen könnten. Zudem fielen die für die Überwachung der Tiere wichtigen Kameras in dem als Aushängeschild gerühmten Gebäude immer wieder aus. Auch dies verringere die Sicherheit, schlimmstenfalls könnten sich die Tiere in dem Gebäude verletzen.

Bevor die Probleme behoben werden könnten, müsse die Wilhelma zunächst mit Hilfe von Gutachten klären, wer die Verantwortung für die Behebung der Mängel trägt. Der Zoo und das zuständige Finanzministerium bestätigten gegenüber dem Blatt, dass Schadenersatzforderungen geprüft würden.