Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt hatte die AfD zweistellige Ergebnisse erzielt. Foto: dpa

Ende April will die AfD ein neues Programm verabschieden. Einige Kernthesen werden vorab bekannt - nicht nur zur Flüchtlingskrise.

Berlin - Die AfD will sich mit ihrem neuen Programm über die Flüchtlingspolitik hinaus von den anderen Parteien deutlich abgrenzen. Im Entwurf dazu plädiert sie für eine Verkleinerung des Bundestags, längere Laufzeiten für Atomkraftwerke und Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild - unter anderem über den Euro.

Das Programm, das bislang erst in einer Rohfassung existiert, soll Ende April von einem Parteitag abgesegnet werden. Dem ARD-Hauptstadtstudio und der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Dienstag) liegt nun nach eigenen Angaben der Leitantrag der zuständigen Programmkommission für den Parteitag vor.

Bei Flüchtlingen will die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) demnach zwischen politisch Verfolgten und Kriegsflüchtlingen auf der einen Seite und „irregulären Migranten“ unterscheiden. Weiter heißt es in dem Entwurf: „Der Islam gehört nicht zu Deutschland.“ Zugleich wendet sich die Partei gegen eine „Diffamierung von Islamkritik als Islamophobie oder Rassismus“.

Bundestag soll künftig nur noch 500 Abgeordnete haben

Den Euro bezeichnet die AfD als „grundlegende Fehlkonstruktion“. In der Steuerpolitik macht sie sich nach „FAZ“-Informationen für einen Einkommensteuertarif mit weniger Stufen und einer automatischen Anpassung an Preissteigerungen stark. Das Ehegatten- soll durch ein Familiensplitting ersetzt, die Erbschaftsteuer abgeschafft werden.

Weiter ist die AfD ein Verbot der Vollverschleierung. Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes sollen zudem kein Kopftuch tragen dürfen. Als Alternative zu einer aus ihrer Sicht „konfliktträchtigen Masseneinwanderung“ fordert sie mehr Kinder.

Der Bundestag soll künftig nur noch 500 Abgeordnete haben. Künftig soll für Abgeordnete nach maximal vier Legislaturperioden - in der Regel 16 Jahre - Schluss sein. Den Ausstieg aus der Atomkraft bezeichnet die AfD als „sachlich nicht begründet“.

Zunehmende Mobilisierung sozial prekärer Gruppen

Offiziell gab es zu dem Programmentwurf keinen Kommentar. Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt hatte die AfD zweistellige Ergebnisse erzielt. Dem jüngsten ZDF-„Politbarometer“ zufolge liegt sie bundesweit derzeit bei etwa 12 Prozent.

In den jüngsten Wahlkämpfen wetterte die Partei, die durch Euro-Kritik bekannt wurde, vor allem gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Seit der Abspaltung des Flügels um Ex-Parteichef Bernd Lucke gewann die AfD mehr einkommensschwache Anhänger dazu.

„Wir beobachten eine zunehmende Mobilisierung sozial prekärer Gruppen“, sagte der Wahlforscher Roberto Heinrich von Infratest Dimap der Deutschen Presse-Agentur. Grund dafür könne sein, dass sich die 2013 gegründete Partei heute stärker sozialen Themen widmet als zu Beginn. Die Partei wird auch eher von Männern als von Frauen gewählt.