Seit der Kommunalwahl gibt es drei, durch einen Wechsel inzwischen sogar vier AfD-Stadträte im Stuttgarter Rathaus Foto: Leif Piechowski

Am Montag erklärte Dr. Stefan Gromer, Bezirksbeirat für die AfD in Weilimdorf und stellvertretender Sprecher der Partei in Stuttgart, seinen Rücktritt von allen Ämtern und den Austritt aus der Partei.

Stuttgart - Die personellen Wechsel bei der Alternative für Deutschland (AfD) halten an. Am Montag erklärte Dr. Stefan Gromer, Bezirksbeirat für die AfD in Weilimdorf und stellvertretender Sprecher der Partei in Stuttgart, seinen Rücktritt von allen Ämtern und den Austritt aus der Partei. Die Begründung sei ihm wichtig, teilte der Mediziner in einer Presseerklärung mit. Er wolle „weder beruflich noch privat mit Gedankengut von ‚rechts außen‘ und Vertretern derartiger Parteien in irgendeinen Zusammenhang gebracht werden“. Gromer führt die Zusammenarbeit von AfD-Regionalrat Burghard Korneffel mit dem Republikaner-Regionalrat Ulrich Deuschle und den Auftritt einer „Parteifreundin mit Führungsanspruch“ beim Landesparteitag in Karlsruhe an. Er sei der AfD im vergangenen Jahr wegen deren Kommunalwahlprogramm beigetreten, auch die Position zur Euro-Politik habe ihn angesprochen, die jetzigen Vorgänge hätten für ihn aber „nichts mehr mit der Politik zu tun, die ich vertreten kann und der ich zugerechnet werden möchte“. Die AfD, so Gromer, müsse „die Linie nach rechts außen klar ziehen“.