Brigitte Macron, Donald Trump, Melania Trump und Emmanuel Macron (von links) beim Essen im Pariser Eiffel-Turm Foto: AFP

Auch wenn Donald Trump sich vielleicht nur von seiner charmanten Seite gegenüber der Frau des französischen Präsidenten Emmanuel Macron zeigen wollte, ging sein Kompliment nach hinten los. Im Netz wird sein Verhalten größtenteils als unangebracht eingestuft.

Paris - Bei seinem Besuch in Paris wollte sich US-Präsident Donald Trump wohl der Frau des französischen Präsidenten Emmanuel Macron von seiner charmanten Seite präsentieren – doch das ging nach hinten los. Das Kompliment, das er Brigitte Macron machte, sorgte eher für Irritationen.

Die Szene ereignete sich, als der US-Präsident und seine Frau Melania gemeinsam mit Macron und dessen Frau Brigitte den Invalidendom besichtigt hatten. Anschließend standen die Paare beieinander und unterhielten sich. Dabei wandte sich Donald Trump an Brigitte Macron mit den Worten: „Sie sind gut in Form.“ Dann drehte er sich zu Emmanuel Macron um und bekräftigte: „Sie ist in wirklich guter körperlicher Verfassung. Wunderschön.“ Seine Worte unterstrich er noch mit einer Handbewegung, die wohl die Hüften der Première Dame beschreiben sollten. Wie Brigitte Macron auf das zweifelhafte Kompliment reagiert, ist in dem Video nicht zu sehen.

Was Trump vermutlich für eine charmante Bemerkung hält, kommt in den sozialen Medien weniger gut an.

Die Bemerkung zu Brigitte Macrons Äußerem wird von den Twitter-Nutzern als unangebracht empfunden, vor allem weil Trumps Wortlaut die Vermutung nahe legt, dass er sich auf Brigitte Macrons Alter bezieht. Die Frau von Emmanuel Macron ist 64 und damit 24 Jahre älter als ihr Ehemann.

Auch die Video-Produzentin Alex Berg warf Trump via Twitter ein unangemessenes Verhalten vor: „Das verkörpert, wie es sich anfühlt, wenn mächtige Männer anrüchig werden.“

Es ist nicht das erste Mal, dass Donald Trump mit unangemessenen Äußerungen über das Aussehen von Frauen auffällt. So bezeichnete er beispielsweise Huffington-Post-Gründerin Arianna Huffington als „außen und innen hässlich“. Das Gesicht von Schauspielerin Rosie O’Donnell bezeichnete er als „fett und hässlich“. Dass Trump nach solchen verbalen Entgleisungen nun mit einem vermeintlichen Kompliment für Wirbel sorgt, dürfte für ihn unverständlich sein.