Sanierungsbedürftig: Die Sporthalle der PH Ludwigsburg. Foto: factum/Granville

Die PH Ludwigsburg fordert seit Jahren die Sanierung ihrer maroden Sport- und Schwimmhallen. Jetzt hat das Land damit offenbar so lange gewartet, bis der Zustand des Dachs keine Menschen mehr unter ihm erlaubt. Darunter leiden nun die Studenten.

Stuttgart - Ärger an der Pädagogischen Hochschule (PH) Ludwigsburg: Die Lehrveranstaltungen im Fach Sport und der allgemeine Hochschulsport sind derzeit stark beeinträchtigt. Denn das Land hat die 1966 erbaute Schwimm- und Sporthalle plötzlich geschlossen . Ein Träger des Gebäudes sei korrodiert, die Sicherheit für Dozenten und Studenten deshalb nicht mehr gewährleistet, sagte die Sprecherin der PH Ludwigsburg, Anne Nörthemann, unserer Zeitung. Das Rektorat sucht nun mit Hochdruck nach Ausweichmöglichkeiten.

Doch wie konnte es so weit kommen? Bereits seit Jahren drängt die PH Ludwigsburg auf eine Sanierung des maroden Komplexes oder einen Neubau. Es gab mehrere Bauschauen in den vergangenen Jahren, eine Online-Petition und im Juli dieses Jahres sagte PH-Rektor Martin Fix unserer Zeitung noch, das Gebäude sei „nicht mehr zeitgemäß und dringend sanierungsbedürftig“. Doch es tat sich nichts.

Machbarkeitsstudie abgeschlossen – Entscheidung offen

Das Ludwigsburger Amt des Landesbetriebs Vermögen und Bau, der sich unter dem Dach des Finanzministeriums um die landeseigenen Liegenschaften kümmert, war zuletzt nur mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt worden. Sie sollte vergleichen, wie sich eine Bestandssanierung und ein Neubau mit Abriss und Entsorgung des Altbaus finanziell auswirken würden. Eine Entscheidung, welche Lösung gewählt wird, gibt es laut Ministerium noch nicht. Im Rahmen der Untersuchung stellte das Amt aber fest, dass die Gegebenheiten (lebens-)gefährlich sind. Es untersagte deshalb am vergangenen Freitag das Betreten des Gebäudes. Eine Ministeriumssprecherin teilte mit, es gebe keine „konkrete Einsturzgefahr“, jedoch müsse man Teile des Dachtragwerks stabilisieren.

Für die PH kam die Entscheidung des Landes gleichwohl überraschend. Man sei nicht darauf vorbereitet gewesen. „Wir bemühen uns aber, dass der Lehrbetrieb bald wieder vollumfänglich stattfinden kann“, sagte Nörthemann. Tutorien der Sportstudenten zur Prüfungsvorbereitung entfallen bis auf Weiteres. „So leiden natürlich die Qualität der Lehre und der Ruf der Hochschule“, kritisierten angehende Sportlehrer im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch der Hochschulsport für Studenten, Dozenten und Mitarbeiter der PH und der benachbarten Beamtenhochschule kann nach Hochschulangaben vorübergehend nicht stattfinden. Im Januar 2018 sollen die Studenten die Sporthalle laut Finanzressort wieder nutzen können, von März an soll auch das Schwimmbad wieder zugänglich sein.