Das VfB-Maskottchen ist der Stargast beim Markttag zum Advent. Foto: Pressefoto Baumann

Der Markttag zum Advent hat in Plieningen mittlerweile Tradition. Am Samstag ist es wieder so weit, dann ist einiges los entlang der Filderhauptstraße. Weil es die Veranstaltung nun seit 30 Jahren gibt, kommt ein Stargast.

Plieningen - Bummeln bei Posaunenmusik, Plätzchen essen, während der Plieninger Sängerbund besinnliche Lieder singt, oder das VfB-Maskottchen Fritzle mit Weihnachtsmütze bestaunen – am Samstag, 29. November, wird auf der Plieninger Filderhauptstraße einiges geboten sein. Denn Händler und Vereine laden zum Markttag zum Advent, und den gibt es in diesem Jahr zum 30. Mal.

Folker Baur gehört zu denen, die von Anfang an dabei sind. „Damals hatten wir noch 30 bis 40 Teilnehmer, mittlerweile sind es 70“, sagt das Mitglied der Plieninger Leistungsgemeinschaft, dem Zusammenschluss der Geschäftsleute. Nicht nur Gewerbetreibende, sondern auch Schulen, Kirchen und Vereine sind mit Ständen vertreten. Zu kaufen gibt es unter anderem selbst gebastelte Geschenke, Leckereien oder warme Socken. So bietet die Kirchengemeinde zum Beispiel Plätzchen zugunsten syrischer Flüchtlinge im Libanon an.

Kinderschminken und Fahrt auf der Dampflok

Die Kinder dürfen sich auf einen besonderen Gast freuen. Um 14 Uhr kommt das grüne VfB-Krokodil Fritzle, samt Weihnachtsmütze und Süßigkeitenkorb. Das Maskottchen bringt zudem den VfB-Bus mit, bei dem es Mützen, Schals und Trikots des Stuttgarter Vereins zu kaufen gibt. „Ich habe beim VfB einfach mal gefragt, ob das Fritzle nicht für eine Stunde vorbeikommen könnte“, erzählt Baur.

Nach dem Kinderschminken und einer Fahrt auf der Dampflok können die Kleinen auch selbst aktiv werden. Bei dem Mitspieltheater Sturmvogel „Der Wolf und die kleinen Geißlein“ um 17 Uhr ist jeder zum Mitmachen und Mitsingen eingeladen. „Es ist immer wichtig, viel für die Kinder zu machen, denn sie sind die Kunden von morgen“, sagt Folker Baur.

Der Markttag ist freilich auch mit Arbeit und Kosten verbunden. Teuer wird die Veranstaltung unter anderem, weil ein Teil der Filderhauptstraße gesperrt wird. „Die Gesamtkosten liegen bei 5000 bis 6000 Euro, die auf die Teilnehmer umgelegt werden“, sagt Baur. Soziale Einrichtungen wie die Kirchen seien davon aber ausgenommen.

Die Veranstalter hoffen auf glückliche Gäste

Doch die Mühen dürften sich auszahlen. Nämlich dann, wenn es den Leuten gefällt. Es werden Besucher aus Plieningen und den umliegenden Stadtteilen erwartet. „Applaus ist die größte Freude, wie man so schön sagt“, sagt Baur. Die Veranstaltung wird um 12 Uhr vor dem Blumenladen Mergenthaler, Filderhauptstraße 6, eröffnet.

Der „Markttag zum Advent“ ist am Sonntag, 30. November, von 12 bis 18 Uhr entlang der Filderhauptstraße in Plieningen.