Dajana Römer und Hündin Yuna verlassen Zuffenhausen. Foto: Bernd Zeyer

Nach zweidreiviertel Jahren verlässt Pfarrerin Dajana Römer die evangelische Kirchengemeinde Zuffenhausen in Richtung Ludwigsburg. Verabschiedet wird die 34-Jährige am Sonntag, 20. August. Von 11 Uhr an wird es in der Pauluskirche einen Gottesdienst mit anschließendem Stehempfang geben.

Zuffenhausen - Noch gut kann sich Dajana Römer an ihre ersten Eindrücke von Zuffenhausen erinnern: Damals, im Dezember 2014, gab es die erste Auflage des Adventsmarkts rund um die Pauluskirche. Römer hatte ihre Stelle als Pfarrerin zur Dienstaushilfe in der evangelischen Kirchengemeinde gerade angetreten und fand sich sogleich mitten in einem bunten Treiben wieder. Ähnlich abwechslungsreich war ihre Zeit in Zuffenhausen, das sie nun verlässt. Die 34-Jährige packt ihre Koffer, um im September ihr neues Amt in Ludwigsburg-Oßweil anzutreten.

„Die Menschen haben es mir leicht gemacht, mich hier einzufinden“

„Die Menschen haben es mir leicht gemacht, mich hier einzufinden“, sagt Römer. Offen und freundlich sei man ihr entgegen getreten. Dass eine junge Frau dem Pfarrer Daniel Renz nachfolgt, habe viele Leute positiv überrascht und auch neugierig gemacht. Berührungsängste gab es jedenfalls keine. Einen nicht gerade geringen Anteil daran dürfte sicherlich Hündin Yuna zuzuschreiben sein, die ihrem Frauchen kaum von der Seite weicht.

1983 in Duisburg geboren, studierte Römer Religionswissenschaft und Theologie in Tübingen. Im Laufe der Jahre sei sie in den Glauben hineingewachsen und dann zur Entscheidung gelangt, Pfarrerin zu werden. „Es ist ein Beruf nah an den Menschen, der einen reich an Erfahrungen, Erlebnissen und Geschichten macht“, erzählt sie. Ihr Glaube sei eine Gewissheit, die sie in sich trage und der einem gerade auch dann weiterhelfe, wenn es nicht so gut laufe. „Glauben als Vertrauen“, so beschreibt Römer ihre Haltung.

Ihre Zuffenhäuser Zeit werde sie stets in guter Erinnerung behalten. Ereignisse wie der evangelische Kirchentag 2015, in der Römer für die Quartierbeschaffung in Zuffenhausen zuständig war, der ökumenische Fleckenfest-Gottesdienst im Jahr 2016 zum Thema „Fußball“, die Predigt-Slams beim Adventsmarkt und im Waldheim oder die Reihe der Passionsandachten, bei denen es einmal auch, auf Idee Römers, ums Thema Tiere ging – all das sind Geschehnisse, die im Gedächtnis haften bleiben. „Sehr gut gefallen hat mir auch die Zusammenarbeit mit den anderen Zuffenhäuser Religionsgemeinschaften“, fügt sie noch hinzu. Besonders am Herzen gelegen haben Römer die Arbeit mit den Teams der Kinderkirche oder das Gemeindecafé, bei dem sie mit Senioren zu tun hatte. Gerade in einem Bezirk wie Zuffenhausen habe die diakonische Arbeit große Bedeutung.

Auf ihre neue Tätigkeit als Pfarrerin in Ludwigsburg freut sich nicht nur Römer, sondern auch Yuna. Die Hündin wird dort nämlich einen Garten haben. Verabschiedet wird Dajana Römer mit einem Gottesdienst am Sonntag, 20. August, 11 Uhr, in der Pauluskirche.