Manche Schulen bieten wieder eine neunjährige Gymnasialzeit an. Foto: Schuermann

Das Leibniz-Gymnasium und das Wilhelms-Gymnasium dürfen ab kommendem Schuljahr wieder einen G9-Zug anbieten.

Das Leibniz-Gymnasium in Feuerbach und das Wilhelms-Gymnasium in Degerloch dürfen vom kommenden Schuljahr 2013/2014 an wieder einen G-9-Zug anbieten. Das Kultusministerium hat die beiden Stuttgarter Gymnasien für die zweite Tranche des landesweiten Modellversuchs G 8/G 9 ausgewählt. 48 Schulträger in Baden-Württemberg hatten insgesamt 52 Schulen für die zweite Runde eingereicht, woraus das Kultusministerium 22 ausgewählt hat. Damit bieten nun vom nächsten Schuljahr an landesweit 44 Gymnasien das Abitur nicht nur in acht sondern auch in neun Jahren an.

Nach der Entscheidung des Ministeriums befinden sich drei der baden-württembergischen Modellgymnasien in Stuttgart. Dass Zeppelin-Gymnasium kam bereits in der ersten Runde dran und bietet seit diesem Schuljahr einen G-9-Zug an. Der neue Kultusminister Andreas Stoch (SPD) stellt die Schulen an diesem Donnerstag in einer Pressekonferenz vor.