laut Wladimir Putin ist der zweite Pilot aus der abgeschossenen Maschine in Sicherheit. (Archivfoto) Foto: AP

Nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets über Syrien gehe es dem zweiten Piloten laut Kremlchef Wladimir Putin gut. Er sei nun gesund und munter auf einem russischen Luftwaffenstützpunkt in einem von der syrischen Regierung kontrollierten Gebiet.

Moskau - Der zweite Pilot des von der Türkei abgeschossenen russischen Kampfflugzeugs ist gerettet. Das sagte Präsident Wladimir Putin am Mittwoch. Verteidigungsminister Sergej Schoigu erläuterte, der Pilot sei bei einem zwölfstündigen Einsatz gerettet worden, der am frühen Mittwochmorgen beendet worden sei. Er sei nun gesund und munter auf einem russischen Luftwaffenstützpunkt in einem von der syrischen Regierung kontrollierten Gebiet.

Der andere Pilot starb bei dem Abschuss am Dienstag. Er soll durch Beschuss vom Boden getötet worden sein, als er mit dem Fallschirm abgesprungen war.

Die Türkei hatte erklärt, das russische Kampfflugzeug wiederholt gewarnt zu haben, nachdem es von Syrien aus in ihren Luftraum eingedrungen sei. Daraufhin sei es abgeschossen worden. Putin kritisierte den Abschuss scharf und erklärte, die Türkei sei Russland in den Rücken gefallen. Er warnte vor erheblichen Konsequenzen.

Es war das erste Mal in den vergangenen 50 Jahren, dass ein Nato-Land ein russisches Flugzeug vom Himmel holte.