Die Produktionsstätte des Tortenfabrikanten war im Mai 2015 abgebrannt. Foto: dpa

Die Produktion von Torten in der vor gut einem Jahr abgebrannten Großkonditorei Pfalzgraf kann wieder anlaufen – wenn auch nur eingeschränkt. 120 der ehemals 250 Mitarbeiter arbeiten wieder bei dem Tortenhersteller im Schwarzwald.

Pfalzgrafenweiler - Die vor gut einem Jahr abgebrannte Großkonditorei Pfalzgraf im Schwarzwald will von kommendem Montag an wieder Tiefkühltorten herstellen. Die Gebäude seien größtenteils saniert oder identisch wieder aufgebaut, sagte eine Assistentin der Geschäftsführung am Montag. Das Produktionsgebäude und ein noch nicht in Betrieb genommener Neubau der Firma aus Pfalzgrafenweiler (Landkreis Freudenstadt) waren im Mai des vergangenen Jahres abgebrannt. Vor dem Feuer hatte der Großkonditor nach eigenen Angaben täglich rund 35 000 Torten hergestellt. Nun werde die Produktion mit rund der Hälfte davon anlaufen.

Durch den Brand war ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe entstanden. Die Ursachen des Feuers wurden bislang nicht aufgeklärt. Seit dem Brand konnte das Unternehmen nicht mehr produzieren.

Pfalzgraf hatte zuvor zu den führenden Tiefkühl-Konditoreien in Europa gezählt. Laut eigenen Angaben lieferte die Firma bis zu dem Brand rund 180 verschiedene Artikel aus. Bis September möchte das Unternehmen nun seine Lagerräume auffüllen und dann mit der Auslieferung beginnen. Vor dem Brand waren rund 250 Mitarbeiter bei Pfalzgraf, nun solle es mit rund 120 wieder los gehen.