Doch keine eigenen Abgas-Tests in Baden-Württemberg? Foto: dpa

Bei den von Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) angekündigten Abgas-Tests von Diesel-Fahrzeugen der heimischen Hersteller Daimler und Porsche deutet sich eine Kehrtwende an. Hintergrund sind die vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) bereits gestarteten umfangreichen Nachprüfungen von Dieselfahrzeugen diverser Hersteller.

Stuttgart - Bei den von Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) angekündigten Abgas-Tests von Diesel-Fahrzeugen der heimischen Hersteller Daimler und Porsche deutet sich eine Kehrtwende an. Hintergrund sind die vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) bereits gestarteten umfangreichen Nachprüfungen von Dieselfahrzeugen diverser Hersteller. „Wir wollen natürlich keine Doppelarbeit“, sagte ein Ministeriumssprecher unserer Zeitung. Vorerst halte man an den Plänen aber fest. „Grundsätzlich begrüßen wir, dass der Bund etwas tut, aber wir kennen das Programm des Kraftfahrtbundesamts bisher nicht im Detail.“

Unterdessen hat die Staatsanwaltschaft bei einer Razzia im VW-Stammwerk in Wolfsburg Akten gesichert.