Nach einem Unfall auf der A81 bei Leonberg kam es am Freitagmorgen zu einem langen Staut in beide Richtungen. Foto: dpa

Weil es auf der A81 bei Leonberg gleich zu zwei Unfällen kommt, staut sich der Verkehr auf über zehn Kilometer.

Leonberg - Zwei Unfälle haben am Freitagmorgen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A 8 im Bereich des Autobahndreiecks Leonberg (Kreis Böblingen) geführt. Zehn Kilometer staute sich der Verkehr in beide Richtungen.

Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 21-jähriger Lkw-Fahrer gegen 6.35 Uhr auf dem mittleren Fahrstreifen der A 81 in den Engelbergtunnel Richtung Heilbronn. Beim Fahrstreifenwechsel nach rechts achtete er nicht auf den Peugeot eines 24-Jährigen und stieß mit ihm zusammen.

Zwei Fahrer wurden verletzt

Der Peugeot wurde dadurch um das Führerhaus des Lkw geschoben und kam zwischen der linken und der mittleren Spur zum Stehen.

Aufgrund dieses Unfalls musste kurz darauf ein 62-jähriger Autofahrer seinen Porsche abbremsen. Eine nachfolgende 35-Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr mit ihrem Opel auf den Porsche auf. Sowohl die 35-Jährige als auch der 62-Jährige wurden dabei verletzt und mussten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Wegen der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten bildete sich auf der A 8 in beiden Richtungen ein Rückstau von etwa zehn Kilometern.