Auf der A8 bei Pforzheim hat es am Samstag mehrfach gekracht. Zehn Fahrzeuge waren an Auffahrunfällen beteiligt. Die Autobahn musste voll gesperrt werden. (Symbolfoto) Foto: Friebe/PR

Bei mehreren Auffahrunfällen auf der A8 in Richtung Stuttgart nahe der Anschlussstelle Pforzheim-Süd sind am Samstagmittag acht Menschen verletzt worden. Die Autobahn musste für eineinhalb Stunden gesperrt werden. Es kam zu einem elf Kilometer langen Stau.

Pforzheim - Auf der Autobahn 8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe sind am Samstag bei Auffahrunfällen mit zehn Fahrzeugen acht Menschen verletzt worden - davon vier schwer.

Am Samstagmittag musste ein 82-jähriger Mann mit seinem Wagen nahe der Anschlussstelle Pforzheim-Süd an einem Stauende auf dem linken Fahrstreifen scharf bremsen. Ein Autofahrer hinter ihm kam noch rechtzeitig zum Stillstand, doch der nachfolgende 25 Jahre alte Fahrer raste fast ungebremst auf das Stauende auf.

In seinem Wagen wurde eine 23 Jahre alte Beifahrerin leicht verletzt, ebenso wie ein 67-Jähriger im zweiten Auto. Hinter der ersten Unfallstelle kamen fünf Fahrzeuge noch rechtzeitig zum Stehen, doch ein 27 Jahre alter Fahrer aus Neu-Ulm erkannte das Stauende zu spät. Er fuhr auf das letzte Auto auf, das dadurch auf die vier Fahrzeuge vor ihm geschoben wurde. Dabei rammte er noch einen weiteren Wagen auf dem mittleren Fahrstreifen. Im Auto des Unfallverursachers wurden eine 22-jährige Frau und ein 24-jähriger Mann schwer verletzt. Zwei weitere Fahrer erlitten ebenfalls schwere Verletzungen.

Eine weitere Fahrzeuglenkerin und eine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Die Autobahn war für rund eineinhalb Stunden voll gesperrt. Die Fahrzeuge stauten sich auf elf Kilometer Länge.