Bauarbeiter werden in den nächsten Monaten auf der A 81 zugange sein Foto: dpa

Verkehrsteil­nehmer auf der A 81 im Norden der Region Stuttgart müssen in den nächsten Monaten mit noch mehr Staus als jetzt schon rechnen. Zwischen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord wird die Fahrbahn erneuert.

Stuttgart/Ludwigsburg - Verkehrsteilnehmer auf der A 81 im Norden der Region Stuttgart müssen in den nächsten Monaten mit noch mehr Staus als jetzt schon rechnen. Grund dafür ist die Sanierung der Fahrbahn zwischen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord.

Der Fahrbahnbelag der A 81 im nördlichen Kreis Ludwigsburg stammt aus den 90er Jahren. Weil er täglich von rund 100 000 Autofahrern befahren wird, muss er von Grund auf erneuert werden. 5,8 Millionen Euro hat das Bundesverkehrsministerium bereitgestellt, teilt das Regierungspräsidium Stuttgart mit. Das Problem ist, dass es im betroffenen Abschnitt im Berufsverkehr auch ohne Baustelle fast täglich zu Staus kommt. Nun bleibt es zwar bei drei Fahrspuren, allerdings wird es deutlich enger zugehen als sonst.

Die beauftragten Firmen beginnen in der Nacht zu diesem Freitag, 1. August, die Baustelle einzurichten – zunächst wird in Fahrtrichtung Stuttgart gearbeitet. Bis Dezember soll nach Angaben der Behörde nicht nur die Fahrbahn erneuert, sondern auch etwas für den Lärmschutz erreicht werden. Die Baufirmen bringen einen neuartigen Flüsterasphalt auf, der den Lärm der täglichen Verkehrslawine vermindern soll. Mit der zur Verfügung stehenden Summe können auch die Brücken über der Autobahn saniert werden.