Der Unfall führte zu zwölf Kilometer Stau auf der A 8 bei Leonberg. Foto: dpa

Ein Porsche-Fahrer will auf der A 8 bei Leonberg die Spur wechseln. Zeitgleich setzt auch ein 27-Jähriger BMW-Fahrer zum Spurwechsel an. Die Autos krachen ineinander.

Leonberg - Drei schwer verletzte Personen und ein Schaden in Höhe von etwa 35.000 Euro forderte ein Unfall, der sich am Dienstag gegen 10.20 Uhr zwischen der Anschlussstelle Leonberg-West und dem Autobahndreieck Leonberg (Kreis Böblingen) ereignete.

Während ein 53-jähriger Porsche-Fahrer den sogenannten Verflechtungsstreifen ganz rechts befuhr, war ein 27 Jahre alter BMW-Fahrer, gemeinsam mit seiner 22-jährigen Beifahrerin, auf der mittleren Spur unterwegs, berichtet die Polizei.

Eine Person wurde im Auto eingeklemmt

Nahezu zeitgleich wollten beide einen Spurwechsel durchführen, um auf die rechte Fahrspur zu gelangen. Während der 27-Jährige nach rechts zog, fuhr der 53-Jährige nach links. Die beiden Autos krachten ineinander. Die junge Frau wurde im BMW eingeklemmt und musste durch die Freiwillige Feuerwehr Leonberg, die sich mit 20 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen an der Unfallstelle befand, befreit werden.

Alle drei Insassen erlitten schwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht. Während der Berge- und Unfallaufnahmemaßnahmen war die Autobahn zeitweise komplett gesperrt. Ab 12.25 Uhr wurden alle Fahrbahnen wieder frei gegeben. Es entstand ein bis zu zwölf Kilometer langer Stau.