Foto: Beytekin

Zur 91. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 trafen sich die Gegner am Hauptbahnhof.

Stuttgart - Montagsdemo, die 91. Auflage: Auch am zweiten Montag im September demonstrierten wieder zahlreiche Stuttgart-21-Gegner gegen das Bahnprojekt.

Die S21-Gegner kamen gegen 17.30 Uhr vor dem Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs zusammen, auf dem Programm standen dieses Mal das zehnte Plädoyer für den Südflügel von Anja Krämer (Leiterin des Weissenhofmuseums im Haus Le Corbusier) sowie Reden von Theologin Guntrun Müller-Enßlin und SPD-Eisenbahnexperte Frank Distel. Nach Polizeiangaben waren etwa 2500 Personen am Arnulkf-Klett-Platz zusammengekommen.

Gefährliche Situationen

Gegen 19.30 Uhr marschierten, so die Polizei, 500 Personen in einer nicht angemeldeten Aktion lautstark Parolen skandierend und musizierend durch die Königsstraße zum Hauptbahnhof. Dort liefen sie oberirdisch über den Arnulf-Klett-Platz sowie die Heilbronner Straße zum Kommunikationsbüro der Deutschen Bahn an der Jägerstraße. Auch hier riefen sie ebenfalls Parolen gegen das Bahnprojekt.

Auf dem Rückweg querten sie die Heilbronner Straße und liefen auf dem Gehweg zum Hauptbahnhof zurück. Einige Personen ging durch die Schalterhalle in den Mittleren Schloßgarten. Während des Marsches kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen, da viele Teilnehmer unvermittelt auf die Fahrbahnen traten. Es kam darüber hinaus zu Verkehrsbehinderungen.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie der Montagsdemo.

Hier geht's zu unserer S21-Themenseite