Die Schlepper, in deren Lkw 71 tote Flüchtlinge entdeckt wurden, sind laut österreichischen Medienberichten gefasst. Foto: dpa

Drei Schlepper, die für das Flüchtlingsdrama mit 71 Toten verantwortlich sein sollen, wurden in Ungarn gefasst. Dies bestätigte die Polizei am Freitag.

Eisenstadt - Die für das Flüchtlingsdrama mit 71 Toten in Österreich verantwortlichen mutmaßlichen Schlepper sind in Ungarn festgenommen worden. Das teilte die österreichische Polizei am Freitag bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt mit.

Nach bisherigem Ermittlungsstand war der Lastwagen am Mittwoch bei Budapest losgefahren. In der folgenden Nacht soll er die österreichisch-ungarische Grenze überquert haben. Er wurde schließlich verlassen an einer Autobahn 50 Kilometer südöstlich von Wien entdeckt. Im Laderaum befanden sich die Toten.

Etwa 20 Beamte waren im Einsatz, um die Leichen zu bergen

Etwa 20 Beamte waren die ganze Nacht im Einsatz, um die Leichen zu bergen. Sie sollen laut Polizeiangaben in der Gerichtsmedizin in Wien untersucht werden. Unter anderem soll die Todesursache ermittelt werden.

Mitarbeiter des Autobahn-Streckendienstes Asfinag hatten den 7,5 Tonnen schweren Lkw am Donnerstag im Autobahnabschnitt bei Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) entdeckt. Die österreichische Polizei hatte mit Unterstützung ungarischer Ermittler eine Großfahndung nach den Schleppern in Gang gesetzt.