Prinz William, die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und ein britischer Offizier stehen in Düsseldorf zu Beginn der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Landes Nordrhein-Westfalen nebeneinander Foto: dpa

Ein besonderer Tag für Nordrhein-Westfalen: Das Bindestrich-Land wird 70. Und es empfängt einen besonderen Gast: Den britischen Prinzen William.

Düsseldorf - Königlicher Glanz zum 70. Landesgeburtstag Nordrhein-Westfalens: Der britische Prinz William gab sich am Dienstag in Düsseldorf die Ehre. Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) eröffnete der 34-jährige Royal bei „Kaiserwetter“ die Geburtstagsfeierlichkeiten.

Bei einem Festakt in der Düsseldorfer Tonhalle versicherte der Herzog von Cambridge, England werde trotz des beschlossenen Austritts aus der Europäischen Union ein enger Partner Deutschlands und Nordrhein-Westfalens bleiben. Die freundschaftlichen Beziehungen zum Wohle beider Länder blieben unverändert bestehen.

Einst von der britischen Militärregierung gegründet, „wurde Nordrhein-Westfalen zum Wirtschaftskraftwerk Deutschlands“, lobte der Prinz vor rund 1300 Gästen.

NRW war 1946 von der britischen Besatzungsmacht als Zusammenlegung der Rheinprovinz und der Provinz Westfalen gegründet worden. Die offizielle Urkunde für die „operation marriage“ wurde am 23. August 1946 in Düsseldorf besiegelt. Mit der Eingliederung des Landes Lippe im Januar 1947 entstand NRW in seiner heutigen Form.

Merkel würdigt die Entwicklung NRWs

Auch Merkel würdigte die Entwicklung Nordrhein-Westfalens vom Trümmerland nach dem Zweiten Weltkrieg zum Kohleland und schließlich zu einem breit aufgestellten Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. „Kaum eine andere europäische Region weiß besser, was Strukturwandel bedeutet“, sagte die Kanzlerin. „Statt Kohle heißt der Rohstoff heute Wissen.“ Im Rückblick sei die Zusammenfügung historisch nicht zwingend zusammengehörender Landesteile „ein Glücksgriff“ gewesen.

Erste Station des Besuchs von Prinz William war bereits am Nachmittag die Verleihung des NRW-Fahnenbandes an die „20th Armoured Infantry Brigade“ der britischen Armee aus Paderborn. Die britischen Soldaten in NRW hätten vor allem in Zeiten des Kalten Krieges wesentlich dazu beigetragen, dass in Europa Frieden herrschte, sagte Kraft bei der Zeremonie unter wolkenlosem Himmel.

Eine Ehrenwache von rund 35 britischen Soldaten nahm die aus Anlass des 70. Landesgeburtstags am Dienstag verliehene militärische Auszeichnung entgegen. Die 20. Panzerbrigade ist seit 1951 in Nordrhein-Westfalen stationiert und wird bis 2019 abziehen. in besonderer Tag für Nordrhein-Westfalen: Das Bindestrich-Land wird 70. Und es empfängt einen besonderen Gast: Den britischen Prinzen William.