Bei der 65. Ausgabe der Filmfestspiele in Berlin war Lars Eidinger mit einem Film vertreten, jetzt sitzt er in der Jury. (Archivfoto) Foto: dpa

Der Ausnahmeschauspieler Lars Eidinger sitzt in der Jury der 66. Berlinale. Der Theater- und Filmschauspieler war vor allem durch seine „Tatort“-Mitwirkung einem breiten Publikum bekannt geworden.

Berlin - Der Film- und Theaterschauspieler Lars Eidinger („Tatort“, „Hamlet“) ist in der Jury der 66. Berlinale. Gemeinsam mit sechs weiteren Jurymitgliedern wird der 40-jährige Berliner Schaubühnen-Star über die Gewinner des Goldenen und der Silbernen Bären entscheiden, wie das Festival am Dienstag mitteilte. Juryvorsitzende ist, wie von der Berlinale bereits angekündigt, die dreifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep (66).

In der Jury der Internationalen Filmfestspiele sitzen auch der britische Schauspieler Clive Owen („The International“), die italienische Darstellerin Alba Rohrwacher („Glück“), die französische Fotografin Brigitte Lacombe und der britische Autor, Kurator und Filmkritiker Nick James. Ebenfalls in dem siebenköpfigen Gremium: die polnische Filmemacherin Malgorzata Szumowska, die im vergangenen Jahr mit ihrem Film „Body“ im Berlinale-Wettbewerb den Silbernen Bären für die beste Regie erhielt.

Knapp 400 Filme zeigt die Berlinale vom 11. bis 21. Februar. Im Bären-Wettbewerb konkurrieren 18 Filme um die Trophäen, darunter Regiearbeiten aus Tunesien, den USA, Frankreich, Großbritannien, Kanada und Deutschland. Der Goldene Ehrenbär geht an den Kameramann Michael Ballhaus („Die Farbe des Geldes“, „Goodfellas“).