Teures Vergnügen: wer rast, der riskiert Bußgelder und Punkte. Foto: dpa

Sie wurden beschossen, angezündet, abgesägt und mit Farbe besprüht: Radarfallen sind immer wieder der blanken Wut von Temposündern ausgesetzt. Vor 60 Jahren wurden die ersten Geräte scharf geschaltet – sieben Fakten zum Jubiläum.

Stuttgart - Vor 60 Jahren wurde erstmals in Deutschland ein Radargerät installiert, das allzu flotte Autofahrer gerichtsfest überführen sollte. Zum Jubiläum der Blitzer haben wir sieben Fakten gesammelt:

1. 1957: Das Jahr, in dem die ersten Blitzer auf Deutschlands Straßen auftauchten. Ein Jahr zuvor war der Prototyp der Firma Telefunken auf der Polizeiausstellung in Essen vorgestellt worden. Die Blitzer waren eine Reaktion auf die hohe Zahl der Verkehrstoten in der jungen Bundesrepublik: Mitte der 1950er-Jahre war die Zahl auf 13 000 pro Jahr in die Höhe geschnellt.

2. 2,1 Millionen Mal hat es allein im Jahr 2015 in Nordrhein-Westfalen geblitzt.

3. 25 Kilometer pro Stunde: wer außerorts 25 km/h zu schnell fährt, muss laut Bußgeldkatalog 70 Euro zahlen – dazu kommt noch ein Punkt in Flensburg.

4. 50 Kilometer pro Stunde über der Höchstgeschwindigkeit sind innerorts keine gute Idee. Kostet Geld (200 Euro) und Nerven (zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot).

5. 2096 Mal: So oft hat es bei einer zehnstündigen Aktion der Verkehrspolizei Ludwigsburg auf der A 81 bei Ditzingen geblitzt. Der „Spitzenreiter“ in der Statistik fuhr doppelt so schnell wie erlaubt. Die Quittung: 600 Euro, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot.

6. 2,8 Millionen Euro hat das Land Baden-Württemberg dank einer Radarfalle auf der A8 zwischen Stuttgart und Leonberg eingenommen. Die Anlage war erst 2014 in Betrieb genommen worden. Der Kassenknüller geht nun in den Ruhestand, weil er einer Baustelle auf dem Streckenabschnitt im Weg steht.

7. 180 „Das bringt mich auf 180!“ Erregungslevel bei vielen Temposündern, die erwischt wurden und anschließend Post bekommen. Manche lassen ihren Dampf ab, indem sie mit überklebtem Nummernschild absichtlich an der Radarfalle vorbeirasen. Ihr Gruß: Mittelfinger, Victoryzeichen oder blankes Gesäß vom Beifahrersitz aus.