Schön bunt soll das Bühnenprogramm auch in diesem Jahr wieder werden. Die Veranstalter freuen sich über Talente, die etwas dazu beitragen können. Foto: Archiv Leonie Schüler

Aus Kostengründen wurde die Mai-Hocketse in Stammheim abgesagt. Das Stadtteilfest im Oktober soll aber stattfinden.

Stammheim - Die gute Nachricht vorweg: Der Stammheim-Tag soll auch in diesem Jahr fester Bestandteil des Stammheimer Veranstaltungskalenders sein. „Er findet statt“, sagt Axel Ueberschär, Vorsitzender des Stammheimer Handels- und Gewerbevereins. So selbstverständlich war das in den vergangenen Wochen nicht. „Der Stammheim-Tag stand auf der Kippe – Es war schwierig, bislang gab es wenig Bereitschaft bei den Geschäftsleuten, sich an dem Fest zu beteiligen.“ Als Hauptgrund nennt Ueberschär die Problematik mit der Freihofstraße. Sie könne wegen der Stadtbahn und weil sie eine wichtige Durchfahrtsstraße sei, nicht für den Verkehr gesperrt werden. Somit fungierte sie während des Stadteilfestes kaum als Flaniermeile. Die Autoschau, der Flohmarkt und das Bühnenprogramm fänden im Emerholz, an der Kameralamtstraße und auf dem Freihof- beziehungsweise Kirchplatz statt.

Offene Geschäftstüren am Stammheim Tag

Dennoch ist Ueberschär froh, dass etliche Geschäftsleute am Sonntag ihre Ladentüren öffnen werden. Der Verkaufsoffene Sonntag ist wesentlicher Bestandteil des Stammheim-Tages. „Positiv ist für mich auch, dass die Freiwillige Feuerwehr und der Turnverein Stammheim mitmachen werden“, sagt der HGV-Vorsitzende. Die Mitglieder der Feuerwehr helfen bereits beim Aufbau. „Sie stellen unter anderem die Straßenschilder zum Absperren auf“, sagt Ueberschär. Mitglieder des Turnvereins hätten sich bereits erklärt, Flugblätter zur Werbung zu verteilen. Beides trage mit dazu bei, die Veranstaltung bezahlbar zu machen. „Im vergangenen Jahr hat uns der Stammheim-Tag rund 3400 Euro gekostet, wir sind null auf null rausgekommen.“

Beim Maifest sei das leider nicht geglückt. „Da haben wir draufgelegt.“ Aus diesem Grund und mangels Beteiligter habe man bei der Hauptversammlung im März entschieden, das diesjährige Maifest ausfallen zu lassen. Kurios dabei: Durch die Absage des Maifestes sei der dazugehörende, zunächst genehmigte Verkaufsoffene Sonntag vom Ordnungsamt zurückgenommen worden. „Ein Verkaufsoffener Sonntag ist nur mit der entsprechenden Rahmenveranstaltung zulässig“, erklärt Ueberschär. Als die Verwaltung eher zufällig von der Absage des Maifestes gehört habe, habe der zuständige Mitarbeiter die Genehmigung zurückgezogen – nur wenige Tage vor dem Veranstaltungstermin. Davon betroffenen waren neben den Stammheimern vor allem ein großer Zoo- und ein Pflanzengroßhandel an der Bundesstraße. „Die hatten ihre Werbung schon auf den Sonntag ausgelegt“, sagt Ueberschär und seien kalt erwischt worden.

Vom Flohmarkt, über die Automeile bis hin zu Showbühnen

Der kommende Stammheim-Tag am 17. und 18. Oktober soll kein Flopp werden. Ein externer Betreiber organisiert den Flohmarkt, bei dem im vergangenen Jahr mehr als 64 Beschicker ihre Waren feil boten. Im Emerholz ist eine Automeile geplant. Vier Firmen haben bereits ihre Teilnahme zugesagt und wollen automobile Neuheiten präsentieren. Neben Essen und Trinken auf dem Freihof und auf dem Kirchplatz soll es wieder Showbühnen mit buntem Programm geben. Musik am Samstagabend zum einen, aber auch ein Bühnenprogramm am Sonntag, an dem sich Vereine und Organisationen präsentieren und Privatpersonen ihre Talente unter Beweise stellen können. Wer Interesse hat, darf sich an den Vorsitzenden des Handels- und Gewerbevereins wenden. Derweil hofft Axel Ueberschär auf weitere positive Rückmeldungen von Seiten der Stammheimer Geschäftswelt. Schließlich habe er bei der vergangenen Vereinssitzung und nach den ersten Zusagen freudig festgestellt: „Stammheim lebt doch!“