Für den Weltmeistertitel hat es nicht gereicht, aber die Birkacher Kicker können trotzdem mächtig stolz auf sich sein. Foto: privat

Birkacher Grundschüler sind beim 3-Löwen-Mini-Cup auf dem Schlossplatz angetreten. Sie sind in die Rolle von England geschlüpft– und haben es bis ins WM-Viertelfinale geschafft. Auf ihren fünften Platz können sie mächtig stolz sein.

Birkach - Am Ende hat es nicht ganz zum Weltmeister-Titel gereicht: Doch der fünfte Platz der Grundschule Birkach beim 3-Löwen-Mini-Cup auf dem Schlossplatz kann sich wirklich sehen lassen.

Jedes der 16 Teams hatte zuvor ein Land zugelost bekommen. Birkach trat daher als England gegen den Ball. Schon zuvor hatten sich die jungen Kicker in diversen Qualifikationsrunden durchgesetzt.

Ein Sieg gegen Brasilien

Insgesamt waren etwa 15 000 Schüler beim 3-Löwen-Cup in diesem Jahr dabei. Für die Birkacher war nach zwei Siegen in der Vorrunde, unter anderem gegen Brasilien, im Viertelfinale Schluss: Knapp mussten sich die Three Lions den Niederlanden mit 0:2 geschlagen.

Auch wenn danach die eine oder andere Träne floss, die Betreuer Helmut Bäuerle und Thomas Barth waren dennoch mehr als zufrieden mit ihrer Truppe, die aus Dritt – und Viertklässlern bestand und die alle beim TSV Birkach spielen. „Das Niveau war relativ hoch“, sagt Barth.

Ein Tag vorher aus dem Schullandheim angekommen

Der Großteil des Teams war auch erst einen Tag vor der WM aus dem Schullandheim zurückgekehrt: „Der Gegner ist da wohl etwas ausgeschlafener gewesen. Da ging es wirklich nur um Nuancen“, sagt Thomas Barth, der genau wie Bäuerle Jugendtrainer beim TSV ist. Einen Tag nach der WM war aber wieder alles gut: Ein Teil der Spieler errang mit dem TSV einen Turniersieg. (km)