VfB-Profi Moritz Leitner im Zweikampf mit dem Engländer James Ward-Prowse. Die deutsche U21 verlor das Länderspiel gegen England mit 2:3. Foto: Getty Images

VfB-Profi Moritz Leitner hat am Montag mit der deutschen U21 in Middlesbrough den letzten Härtetest vor der EM gegen den zweimaligen Europameister England mit 2:3 verloren.

Middlesbrough - Die deutschen U21-Fußballer haben den letzten Härtetest vor der EM verpatzt. Die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch unterlag am Montag in Middlesbrough dem zweimaligen Europameister England mit 2:3 (1:1) und musste damit erstmals seit mehr als einem Jahr wieder eine Niederlage hinnehmen. Vor etwa 30 000 Zuschauern im Riverside-Stadium traf Geburtstagskind Philipp Hofmann (15./50.) für die DFB-Elf, die am Freitag gegen Rekord-Europameister Italien ein 2:2 erreicht hatte. Die Treffer zum Sieg für England erzielten Jesse Lingard (35.), Nathan Redmond (80.) und James Ward-Prowse (82.). Bei der Endrunde in Tschechien vom 17. bis 30. Juni trifft die deutsche Mannschaft in der Vorrunde auf Serbien, Dänemark und den Gastgeber.

Hrubesch nutzte die letzte Gelegenheit und veränderte sein Team wie angekündigt auf sieben Positionen. So kehrte Marc-André ter Stegen ins Tor zurück und Liverpool-Profi Emre Can rückte in die Startelf. Der leicht angeschlagene Kapitän Kevin Volland hatte die Reise auf die Insel ebenso wie Leverkusens Torhüter Bernd Leno nicht mit angetreten. VfB-Profi Moritz Leitner stand in der ersten Halbzeit auf dem Platz.

Kapitän Ward-Prowse gelang der Siegtreffer

Die DFB-Elf ging nach der Kritik aus dem Italien-Spiel sehr konzentriert zu Werke und nutzte durch Hofmann, der nach einer Viertelstunde per Drehschuss zum 1:0 traf, die Gelegenheit zum Führungstreffer. Der Mittelstürmer des 1. FC Kaiserslautern, der Volland vertrat, feierte am Montag seinen 22. Geburtstag. Die im 4-3-3-System angetretenen Engländer, die sich ebenfalls für die EM-Endrunde in Tschechien qualifiziert haben, setzten die deutsche Elf immer wieder unter Druck. Ter Stegen musste in der 33. Minute zweimal gegen Danny Ings und Jesse Lingard retten. Zwei Minuten später traf Lingard dann nach Pass von Carl Jenkinson zum verdienten Ausgleich.

In der sehenswerten und abwechslungsreichen Partie blieb das Hrubesch-Team am Drücker. Zunächst scheiterte Can mit einem Freistoß am englischen Torhüter Jonathan Bond (37.). Dann war erneut Hofmann nach Flanke von Julian Korb zur Stelle und markierte die 2:1-Führung. Es war sein neunter Treffer im 15. U21-Länderspiel. Die Gastgeber kamen in der spannenden Schlussoffensive noch zu Chancen. Zunächst nutzte Redmond die Gelegenheit zum 2:2, ehe Kapitän Ward-Prowse noch der Siegtreffer gelang.