Bei der Premiere des Band Contests im vergangenen Jahr konnte sich die Band Vona Bunt einen Auftritt beim Vaihinger Herbst sichern. Foto: Rebecca Stahlberg

Bis zum 30. Juli können sich Nachwuchsbands für den zweiten Vaihinger Band Contest bewerben. Den Siegern des vom Verbund Vaihinger Fachgeschäfte ausgelobten Wettbewerbs winken Aufnahmen in einem professionellen Tonstudio.

Vaihingen - Für die zweite Auflage des Vaihinger Band Contests erhofft sich Ingo Vögele ein ebenso hochkarätiges Bewerberfeld wie im vergangenen Jahr. „Wir hatten wirklich tolle Bands auf der Bühne“, sagt der Pressesprecher des Verbunds Vaihinger Fachgeschäfte (VVF), welcher den Nachwuchswettbewerb ausgerufen hat. Insgesamt 30 Bands nicht nur aus Stuttgart, sondern aus ganz Baden-Württemberg haben sich im Vorjahr beworben. Eine Jury entschied sich in einer Vorauswahl für vier Bands, die dann beim Vaihinger Herbst auftreten durften. Neben der Jury entschied dann das Publikum, welcher Auftritt ihnen am besten gefiel.

„Es war ein Riesenerfolg“, sagt Vögele. Und das nicht nur wegen der Bands, sondern auch wegen der positiven Rückmeldungen des Publikums auf die Veranstaltung. Keine Frage also, dass der Verbund sich entschieden hat, den Band Contest in die zweite Runde gehen zu lassen. „Es wäre schön, wenn wir den Wettbewerb dauerhaft als Bestandteil des Vaihinger Herbstes etablieren können“, wünscht sich Vögele.

Bands sollen eigene Songs spielen

Für den Contest dürfen sich Nachwuchsbands aus dem Bereich Pop und Rock bewerben. Die Einschränkung des Genres gewährleistet eine Vergleichbarkeit der Musiker, erklärt Vögele. Wichtigstes Kriterium: „Die Bands sollen ihre eigenen Songs spielen, keine Cover“, sagt Vögele. Die Bandmitglieder dürfen einen Altersdurchschnitt von 25 Jahren nicht überschreiten. So will man verhindern, dass sich die Nachwuchskünstler mit alteingesessenen Bühnenprofis messen müssen.

Die Jury, neben Ingo Vögele bestehend aus der aus Vaihingen stammenden und international bekannten Jazz-Sängerin Barbara Bürkle, Andreas Konstandaras vom Modern Music Studio sowie Nico Schreiber vom Modern Music Center, trifft dann eine Vorentscheidung. Die vier Bands, die die Jury am meisten überzeugen können, werden zum Auftritt vor großem Publikum auf dem Vaihinger Herbst am 17. September eingeladen. Neben den Songs und Kompositionen werden auch die Bühnenperformance und die musikalische Qualität des Auftritts bewertet. Zudem fließt die Stimme des Publikums in die Bewertung mit ein.

Studioaufnahmen und ein Auftritt beim Vaihinger Herbst

„Wir haben hier in der Region ein hohes Potenzial an großartigen Bands“, sagt Vögele. Er freut sich auf ein buntes Teilnehmerfeld. Eine halbe Stunde Zeit haben die Bands beim Vaihinger Herbst jeweils, die Jury und das Publikum von ihrem Können zu überzeugen. In den Umbaupausen zwischen den Auftritten unterhält Jens Heckermann das Publikum. Als „Pelvis“ ist Heckermann Mitglied der A-Capella-Gruppe Füenf und übernimmt die Moderation des Band Contests.

Für die Nachwuchsmusiker lohnt sich eine Bewerbung nicht nur wegen des Auftritts auf der großen Bühne. Preise im Gesamtwert von 5000 Euro warten auf die Bands, die es durch den Vorentscheid und bis zum Vaihinger Herbst geschafft haben. Die Siegerband etwa darf vier ihrer Songs im Tonstudio aufnehmen, inklusive Coaching zur Vorbereitung und dem finalen Mix und Mastering der Aufnahmen sowie einem Fotoshooting für das Cover der CD. Die Zweitplatzierten dürfen zwei ihrer Songs im Studio aufnehmen, der dritte und vierte Platz ist mit einem Bandcoaching dotiert.

Bewerbung: Die Nachwuchsbands können sich mit MP3-Files und Links zu Youtube oder Ähnlichem unter der E-Mailadresse bandcontest2016@vvf-aktiv.de bewerben. Einsendeschluss ist der Samstag, 30. Juli.

Mehr Informationen zum 2. Vaihinger Band Contest gibt es unter www.mms-stuttgart.de und www.vvf-aktiv.de