Nach einem Überfall auf eine 15-Jährige in Nürtingen soll der 27-jährige Verdächtige am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden. Foto: dpa

Ein 27-Jähriger soll am Dienstag in Nürtingen eine 15-Jährige überfallen und gefesselt haben. Laut Polizei wollte er das Mädchen in eine Tasche legen.

Nürtingen - Nachdem sich ein 27-Jähriger am Dienstag nach einem Überfall auf eine 15-Jährige in Nürtingen (Kreis Esslingen) bei der Polizei gestellt hat, sind am Mittwoch neue Details bekannt geworden.

Wie ein Sprecher mitteilte, konnte der junge Mann zu einem möglichen Motiv noch keine Angaben machen. "Er stand unter Alkoholeinwirkung und ist psychisch angeschlagen", hieß es. Die Beamten zweifelten daran, ob er die Tat überhaupt selbst realisiert habe. Der Verdächtige gab selbst an, einmal in der Psychiatrie in Nürtingen gewesen zu sein. Ob er dort stationär behandelt wurde, konnte der Polizeisprecher nicht sagen. Gekannt hätten sich der mutmaßliche Täter und die 15-Jährige nach ersten Erkenntnissen nicht.

Verdächtiger wollte Mädchen in Tasche legen

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen hatte sich die 15-Jährige noch während des Unterrichts etwa gegen 12.20 Uhr zur Toilette begeben und ist dort nach Verlassen der Kabine von dem Verdächtigen abgepasst und festgehalten worden. Als sie zu schreien anfing, umwickelte sie der Mann mehrfach mit einem mitgeführten Klebeband am Kopf, fixierte ihre Hände und Füße und drängte sie in eine Kabine, in der seine Tasche stand. Anschließend wollte er das Mädchen in die Tasche legen - was aber misslang, weil die Tasche dafür zu klein war. Daraufhin ergriff der Verdächtige die Flucht. Mitschülerinnen entdeckten das gefesselte Mädchen kurz darauf und befreiten sie.

27-Jähriger ist "psychisch angeschlagen"

Der 27-Jährige warf auf der Flucht seine Tasche und seine Baseball-Mütze weg. Die Mütze wurde zwischenzeitlich in der Nähe des Nürtinger Kraftwerkes gefunden. Nachdem sich der in Nürtingen wohnhafte Tatverdächtige gestellt hatte, wurde er noch in den Abendstunden vernommen. Er gab die Tat zu und räumte ein, dabei betrunken gewesen zu sein. Der 27-Jährige wird voraussichtlich im Laufe des Mittwochs einem Haftrichter vorgeführt.