Sam Mendes führte bei den James-Bond-Filmen „Skyfall“ und „Spectre“ Regie. Foto: dpa

Er führte bei „Skyfall“ und „Spectre“ Regie, doch jetzt hat Sam Mendes offenbar genug von 007. Beim neuen James-Bond-Film wolle er seinen Platz für jemanden anderen räumen, sagte Mendes.

Hay-on-Wye - Nach seinen Erfolgen mit „Skyfall“ und „Spectre“ will Sam Mendes nicht mehr bei James-Bond-Filmen Regie führen. „Es ist Zeit für jemand anderen“, sagte Mendes am Samstag beim Literaturfestival in Hay-on-Wye in Wales. Der Ausflug ins 007-Universum sei aber ein „unglaubliches Abenteuer“ gewesen.

Er selbst wolle sich jetzt auf neue Projekte konzentrieren. „Ich bin ein Geschichtenerzähler und letztlich will ich Geschichten mit neuen Figuren machen“, sagte er dem Publikum.

Fans können sich keinen Bond wünschen

Ob Daniel Craig im kommenden 25. James-Bond-Film wieder den britischen Geheimagenten geben wird, ist unklar. Als mögliche neue Bonds werden Tom Hiddleston und Idris Elba gehandelt.

Mendes sagte, all die Aufrufe von Fans für ihren Favoriten würden am Ende nicht nützen. „Es ist keine Demokratie ... (Produzentin) Barbara Broccoli entscheidet, wer der nächste Bond wird. Punkt“, sagte Mendes.