Genusswelt
Wein
 
Weiers WeinleseDie Inflation der Auszeichnungen
Die Inflation der Auszeichnungen

Es ist nicht immer einfach, den Überblick zu behalten bei all den Auszeichnungen, die es in der Weinbranche gibt, findet unser Kolumnist Michael Weier. Eine kleine Hilfe bieten die Preise aber schon.

Württembergs bester Lemberger – ein Wein der Remstalkellerei Weinstadt
Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft DLG vergibt den „Goldenen Preis extra“ nur an ganz besondere Weine, die bereits zuvor bei der Bundesweinprämierung mit Gold ausgezeichnet worden sind.
Weinfeste in der Region
Weinfeste sind ein fixer Bestandteil jedes Kalenders - der November im Überblick.
Sauvignon Blanc – eine Rebsorte im Aufwind
Die Rebsorte Sauvignon blanc ist ein geschmacklicher Tausendsassa. In seiner Heimat, dem französischen Loiretal, kommen die berühmtesten Weine aus den Regionen Sancerre und Pouilly-Fumé.
Alle Artikel anzeigen
Trinken auf die Gesundheit!
Trinken bis der Arzt kommt? Maßvoller Genuss von Wein verlängert das Leben, hat unser Kolumnist Michael Weier erfahren. Ob das Trinken deshalb gesund ist, steht auf einem anderen Blatt.
Jagd auf Restposten
Für Weinliebhaber sind Sonderangebote eher mit Vorsicht zu genießen. Unser Kolumnist Michael Weier gibt jedoch zu: Er lässt sich von Schnäppchen immer wieder verlocken.
Dänen zeigen wir den Württemberger
In Dänemark steigt gerade die Handball-EM, unser Kolumnist Michael Weier fährt hin – natürlich mit ein paar Flaschen Württemberger im Gepäck.
Alle Artikel anzeigen
Weinland Italien
Kaum ein Land der Erde ist, unter klimatischen Gesichtspunkten betrachtet, geeigneter für den Weinanbau als Italien.
Großes Fass, große Wirkung
Ein Barrique ist ein Holzfass zur Wein-Lagerung. Wein nimmt dabei Aromen aus dem Holz auf.
Mit der Erlaubnis des Bischofs
Messwein ist der Wein des heiligen Abendmahls. Er muss von einem Priester gesegnet werden.
Alle Artikel anzeigen