Genusswelt
Wein
 
AusblickWeinfeste in der Region
Weinfeste in der Region

[1] Weinfeste sind ein fester Bestandteil jeden Jahres. Ob Weinfest in Stuttgart, Region oder Baden-Württemberg. Hier finden Sie passende Termine.

Geiler Stoff!
Bescheidenheit war gestern: Nach ersten Versuchen hat unser Weinkolumnist Michael Weier nun einen Weinberg gepachtet. Mit dem einfachen Ziel: Geilen Spätburgunder zu produzieren, den allergeilsten sogar!
Trotz lauter Bäume den Wein entdeckt!
Der Schönbuch feiert sich selbst: Als Wald des Jahres. Unser Kolumnist Michael Weier war dort – und ist prompt über die Geschichte des Weinbaus am Schönbuchrand gestolpert.
Württembergs bester Lemberger – ein Wein der Remstalkellerei Weinstadt
Die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft DLG vergibt den „Goldenen Preis extra“ nur an ganz besondere Weine, die bereits zuvor bei der Bundesweinprämierung mit Gold ausgezeichnet worden sind.
Alle Artikel anzeigen
Zum Fußball bleibt’s dabei: Bier her!
Zum ­Fußball, hat unser Kolumnist Michael Weier in einer Frauenzeitschrift gelesen, könne man zum Beispiel „einen köstlichen Sauvignon Blanc, einen ­süffigen Riesling oder einen delikaten Weißburgunder servieren. Auf Jubel stößt sicherlich auch guter ­Rohmilchkäse mit frischem Krustenbrot.“ Liebe Frauenzeitschrift: Das ist großer Quatsch!
Trollinger geht immer!
Zum Fußball nur Bier, ist die Devise von unserem Kolumnisten Michael Weier. Sein Vater hat ihn nun eines Besseren belehrt. Trollinger geht auch zum Fußball. Trollinger geht immer!
Champagner für den Titel der deutschen Mannschaft!
Beim Fußball-Gucken ist Wein für unseren Kolumnisten Michael Weier eine schwierige Sache. Er benimmt sich wie ein Kind – kleine Schlucke gegen die große Aufregung. Deshalb bleibt ihm bei der Fußball-WM nur der Verweis auf vernünftiges Bier.
Alle Artikel anzeigen
Weinland Italien
Kaum ein Land der Erde ist, unter klimatischen Gesichtspunkten betrachtet, geeigneter für den Weinanbau als Italien.
Großes Fass, große Wirkung
Ein Barrique ist ein Holzfass zur Wein-Lagerung. Wein nimmt dabei Aromen aus dem Holz auf.
Mit der Erlaubnis des Bischofs
Messwein ist der Wein des heiligen Abendmahls. Er muss von einem Priester gesegnet werden.
Alle Artikel anzeigen